Zum Hauptinhalt springen

Fotogalerie - Entdecken Sie die AVA in Bildern

Dialog Schule-Wirtschaft 2024 im Pflegeheim Sonnhalden

Die AVA Arbeitgebervereinigung Region Arbon, die Sekundarschulgemeinde (SSG) Arbon und der Gewerbeverein Thurgau Oberer Bodensee (GTOB) begrüssten zusammen mit der Sonnhalden am 22.04.2024 zum Informationsanlass «Dialog Schule – Wirtschaft» im Pflegeheim. Über 60 Teilnehmende erhielten spannende Informationen hinter den Kulissen bei einem kurzen Rundgang. Im Anschluss folgte ein erstes Fachreferat von Rita Gisler, Expertin für Altersfragen. Dabei informierte sie über die zahlenmässigen Prognosen für den Thurgau und den Bezirk Arbon. «Bis 2040 wird jede 4. Person im Rentenalter sein", so ihre Aussage, welche einen doch aufhorchen lässt. 

Marlene Schadegg, Geschäftsleiterin des Pflegeheims, beleuchtete in einem zweiten Fachreferat die Herausforderungen für Pflegeunternehmen und was die Faszination Langzeitpflege ausmacht. Ebenso wurden die Anforderungen an die zukünftigen Lernenden und den potenziellen Fach- und Führungskarrieren erläutert.

Beim anschliessenden reichhaltigen Apéro konnten sich die Teilnehmenden austauschen. Wir danken allen Beteiligten für diesen gelungenen und informativen Anlass im Pflegeheim Sonnhalden. 

 

Einen Bericht gibt es dazu im felix die Zeitung / Ausgabe vom 26.04.2024

Das war die Generalversammlung 2024

Am 14.03.2024 luden wir zur 106. Generalversammlung im ZIKpunkt in Arbon und anschliessendem Mittagessen im Pop-Up-Restaurant Seezauber in Arbon ein. Es freute uns sehr, dass unsere GV und das Rahmenprogramm auf so grosses Interesse stiess und wir knapp 50 Mitglieder und Gäste begrüssen durften. 

Der Präsident Dennis Reichardt führte gekonnt zügig durch die Traktanden, gab es doch wieder eine Fülle an interessanten Themen über das Geschäftsjahr 2023. Auch standen Bestätigungs-/Erneuerungswahlen auf dem Programm. Die Amtsperiode unseres Präsidenten Dennis Reichardt, unseres Vizepräsidenten Michael Fritz und unseres Vorstandsmitgliedes Niels Möller war vorbei. Alle drei haben sich für eine weitere Amtszeit und somit zur Wiederwahl bereit erklärt und wurden mit Applaus wieder gewählt. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder Sarah Bischof, Lukas Gmür und Fabian Ramsauer wurden mit Beifall in ihren Ämtern bestätigt. 

Der Präsident gab einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2024 mithilfe eindrucksvoller KI-generierter Bilder. Diese Visualisierungen enthielten Texte, welche beleuchteten, wie KI die aktuelle Welt, die Schweiz, den Oberthurgau und Arbon betrachtet. 

Nach den statutarischen Geschäften begrüsste uns Thomas Utz, Präsident vom ZIKpunkt und Co-Leiter Institut für Innovation, Design und Engineering bei OST - Ostschweizer Fachhochschule , welcher uns den ZIKpunkt und seine Tätigkeiten näher brachte.

Im Anschluss durften wir Profi-Schiedsrichter Daniel Stricker willkommen heissen. Sein Referat „Entscheidungsfindung beim Eishockey“ war äusserst spannend und sehr kurzweilig. Wir erfuhren, wie der Profi-Schiedsrichter Entscheidungen in schwierigen Situationen oder unter Druck zu treffen hat. Zudem zeigte er uns eindrücklich die Parallelen zwischen Profi-Eishockeyschiedsrichter und der Wirtschaft auf. Manch einer von uns wird wohl von nun an einen Schiedsrichter in einem Eishockey-Spiel mit etwas anderen Augen sehen. 

Nach dem Referat verweilten wir zum Apéro im ZIKpunkt, bevor wir eine Verschiebung machten zum feinen Mittagessen im Seezauber in Arbon.

Nochmals ein spezieller Dank an den ZIKpunkt, welcher uns in seinen Räumlichkeiten willkommen hiess und uns den Apéro offerierte.

Fotos: www.newsmovie.ch 
Ein Dankeschön an Gilbert Piaser für die Bilderstellung!

 

Herbstanlass Fachgruppe Personal Region Bodensee 2023

Am diesjährigen Herbstanlass der Fachgruppe Personal Region Bodensee vom 28.11.2023 führte unser Vizepräsident Michael Fritz durch das Programm. Nach einem eingehenden Austausch über die Geschäftstätigkeiten, Mitarbeiter- und Lohnentwicklungen, konnte im zweiten Teil das Thema Employer Branding vertiefter durchleuchtet werden.

Ein herzliches Dankeschön an Bianca Straub (Trimarca AG), Urs Eberle (Human Relations) und Peter Roth (Medfit AG) für die äusserst interessante Talkrunde.

Die Teilnehmenden nutzten die Möglichkeit, sich am gut besuchten Event im Restaurant/Hotel b_smart in Arbon offen auszutauschen. Das Thema Employer Branding und die zunehmende Bedeutung der Generation Z werden uns weiterhin beschäftigen, sei es beispielsweise in Bezug auf flexiblere Arbeitszeitmodelle oder durch das Nutzerverhalten der Gen Z in den sozialen Medien.

Inputs konnten beim anschliessenden Apéro eingehend diskutiert werden. Ein gelungener Anlass am Puls der Zeit.

 

Vom Brachland zum fruchtbaren Boden mit Finanzspritze: AVA unterstützt Arbon Gardening mit CHF 5'000.00

An einer symbolischen Checkübergabe haben wir mitte Oktober 2023 auf dem neu erstellten Kiesplatz auf der Schützenwiese in Arbon das soziale Projekt Arbon Gardening mit CHF 5'000.00 unterstützt. Auf dem Gelände entsteht ein Begegnungsort, wo ein nachbarschaftliches Zusammenarbeiten begünstigt wird. Im Garten auf der Schützenwiese gibt es Gemeinschafsflächen, welche kleine Gruppen zusammen bewirtschaften. Dabei wird der Austausch untereinander gefördert. Es besteht auch die Möglichkeit, maximal 10qm pro Person zusätzlich zu mieten. Im Fokus des Projekts steht das biologische Gärtnern und der Austausch zwischen verschiedenen Generationen und Kulturen.

«Der Verein Arbon Gardening zeigt mit enormem Einsatz und Herzblut, was aus einer Idee für tolle Sachen entstehen können», freut sich unser Präsident Dennis Reichardt. «Ein spannendes Projekt – vom Brachland zum fruchtbaren Boden - welches wir sehr gerne unterstützt haben.» Carole Hollenstein, Präsidentin des Vereins Arbon Gardening ist begeistert über die Finanzspritze und erläutert die nächsten Schritte zum gemeinsamen Gärtnern: «Wer gerne selbst zum Hobbygärtner werden möchte und sich für ein nachbarschaftliches Miteinander interessiert, findet weiter gehende Informationen und eine Anmeldung zur Mitgliedschaft auf www.arbongardening.ch/schuetzenwiese» und ergänzt: «wir freuen uns extrem auf das Pflanzen und Gedeihen im Gemeinschaftsgarten sowie auf einen sozialen Austausch an diesem wunderbaren Begegnungsort. Ein grosses Dankeschön an die AVA Arbeitgebervereinigung Region Arbon für den finanziellen Zustupf!».

Übrigens: Wir unterstützen weiterhin wohltätige Zwecke in unserem Einzugsgebiet: Auf unserer Website unter Zuwendungen soziale Projekte - AVA (ava-arbon.ch) können Anträge zur Unterstützung sozialer Projekte beantragt sowie weitere Informationen eingeholt werden. 

BERUFSINFORMATION 2023: ERSTE EINBLICKE FÜR DEN BERUFSNACHWUCHS BEI FIRMEN DER UMGEBUNG

Die AVA Arbeitgebervereinigung Region Arbon und das Bildungszentrum Arbon informierten über Berufschancen im Oberthurgau.

Am Donnerstag, 28.09.2023, öffnete das Bildungszentrum Arbon die Tore zur jährlichen Berufsinformation. Sarah Bischof, Lehrperson am Bildungszentrum Arbon BZA und Vorstandsmitglied der AVA Arbeitgebervereinigung Region Arbon, begrüsste etliche Jugendliche der 2. Sekundarstufe, deren Eltern und Lehrpersonen zu diesem sehr gut besuchten Anlass. Daniel Bösch, seit 01.08.2023 Rektor des BZA, nutzte die Gelegenheit, über die Berufslehre im Allgemeinen zu informieren. «Seid wissbegierig, kritisch, offen für Neues, engagiert, lasst euch überraschen!», so sein Tipp an den Berufsnachwuchs.  

Im Anschluss wurden verschiedene Berufe durch Berufsbildner und Lernende diverser Firmen der Region Arbon vorgestellt. Die Besuchenden erhielten erste Einblicke in Lehrberufe aus Industrie, Gewerbe, Detailhandel und Gesundheit und hörten den Referenten aufmerksam zu. «Ich konnte einiges über den Beruf Medizinische Praxisassistentin MPA erfahren. Da will ich jetzt unbedingt schnuppern gehen», meinte eine Schülerin begeistert.

Wir blicken auf einen spannenden und informativen Abend zurück und danken allen mitwirkenden Firmen für ihren Einsatz zugunsten des Berufnachwuchses. Ein grosses Dankeschön geht auch an das BZA für ihr Engagement und im speziellen an die Schülerin Eva Ozeriana, für die Erstellung der Fotos. 

 

 

"Bester Lehrling 2023" gekürt!

Am Mittwoch, 05.07.2023, prämierte die AVA Arbeitgebervereinigung Region Arbon zum vierten Mal in Folge die besten Lehrabgängerinnen und -abgänger ihrer Mitglieder-Firmen.

Die Spannung hielt sich bis zum Schluss, einerseits wer es dieses Jahr aufs Podest schaffte und andererseits, ob das Wetter für die Preisverleihung am See in Arbon mitspielte. Gewitter und Regenschauer waren angesagt.

«Intensiver Einsatz zahlt sich aus! Was für eine Freude, dass wir in der Region solch engagierten und qualifizierten Nachwuchs haben», würdigte der Präsident der AVA, Dennis Reichardt, anlässlich der Prämierung auf der Veranda die jungen Erwachsenen. Bei einem Apéro konnten die Prämierten ihre Preise entgegennehmen: Gutscheine – unter anderem vom regionalen GTOB’s (Gewerbe Thurgau oberer Bodensee) - gingen an die Erstplatzierte Julia Badertscher, Restaurantfachfrau EFZ von der Seelust in Egnach, mit einer Gesamtabschlussnote von 5.7. Auf Platz 2 – mit einer Gesamtnote von 5.5 – Alex Miranda Machado, Lebensmittelpraktiker EBA von der Firma Hügli AG Steinach. Auf dem dritten Podestplatz mit einer Gesamtnote von 5.4 reihte sich Ailén Ruch, Köchin EFZ von der Seelust in Egnach ein.

Die Gratulationen und Glückwünsche des Präsidenten wurden mit Freude von den Lehrabgängerinnen und -abgängern entgegengenommen. Das Wetter hielt: Erst später setzte ein kräftiger Regenschauer ein.  

Fachgruppe Personal Region Bodensee: Frühlingsanlass 2023

"Wie gehe ich mit Grenzsituationen um?" - Diesen und anderen Fragen ging Franz Manser, Trainer & Coach für Stresskompetenzen am Frühlingsanlass der Fachgruppe Personal Region Bodensee am 30.05.2023 mit über zwanzig Teilnehmenden auf den Grund. Dem äusserst spannenden Referat und dem wertvollen Austausch unter HR-Fachleuten folgte ein Apéro riche bei herrlichem Wetter im Seehuus in Egnach. 

 

Infos zu Franz Manser finden Sie hier: Mentalcoaching | Wädenswil ZH | Roggwil TG | Franz Manser MSc. Mentalcoaching (mindset-training.ch)

oder ab 08/2023 unter Wir öffnen bald | Neue Webseite (stresskompetenz.ch)

Dialog Schule-Wirtschaft 2023: Ein interessanter Anlass bei der Firma Thomann Nutzfahrzeuge AG in Arbon

Megatrends in der Nutzfahrzeugentwicklung mit 40 passenden Arbeitszeitmodellen

Rund 60 Interessierte nahmen am vergangenen Montagabend, 08.05.2023, bei der Firma Thomann Nutzfahrzeuge AG in Arbon am diesjährigen Dialog Schule-Wirtschaft teil, welcher durch die AVA Arbeitgebervereinigung Region Arbon, der Sekundarschulgemeinde Arbon (SSG) und des GTOB organisiert wird.

«Überdurchschnittlich flexibel sein mit einem 24-Stunden/365 Tage-Betrieb und mit 40 Arbeitszeitmodellen auch intern maximale Flexibilität zeigen, sodass unsere Mitarbeitenden optimal den Beruf mit dem Privaten abstimmen können», so das Credo des Firmeninhabers Luzi Thomann. Er weiss wovon er redet, wurde die Firma Thomann Nutzfahrzeuge AG Sieger des ersten Innovationspreises für eine moderne Arbeitswelt 2022 und erhielt den Swiss Arbeitgeber Award 2022.

Auf die Frage, was den Jugendlichen heute bei einer Ausbildung wichtig sei, antwortete der Firmenchef: «Machen statt nur Zuhören!». Unter dem Motto «Entdeckendes Lernen» werden die Jugendlichen in ihrer Ausbildung begleitet. Die Leidenschaft des Firmenpatrons ist spürbar, wenn er sagt: «Handwerk hat goldenen Boden!»

Beim anschliessenden Firmenrundgang erhielten die Teilnehmenden spannende Informationen zum Megatrend Elektromobilität und Langzeitmiete bei Nutzfahrzeugen. «Äusserst beeindruckend, was hier top professionell ausgeübt wird», resümierte der Präsident der SSG Robert Schwarzer.

Der nachfolgende Apéro mitten in der Werkhalle bot einen aussergewöhnlichen Rahmen für Diskussionen für die teilnehmenden Lehrpersonen, Schulleiter, Arbeitgeber und Personalverantwortlichen.  «Die rege Beteiligung zeigt uns einmal mehr, wie gross die Bedeutung an einem Austausch zwischen Schule und Wirtschaft ist», freute sich der Präsident der Arbeitgebervereinigung Region Arbon Dennis Reichardt und bedankte sich zusammen mit dem Präsidenten der SSG bei der Firma Thomann AG für diesen hoch interessanten Abend und den offerierten Apéro. Ein rundum gelungener Anlass! 

Generalversammlung 2023

Am 28.04.2023 fand die 105. Generalversammlung der AVA Arbeitgebervereinigung Region Arbon bei der Firma A. Vogel AG in Roggwil statt. 45 Personen (von 27 Mitgliederfirmen sowie Gäste) nahmen an diesem Anlass teil, an dem drei Vorstandsmitglieder - Hans-Ulrich Lindenmann, Felix Lengwiler und Sebastian Hasler - verabschiedet wurden. Neu in den Vorstand gewählt wurden Sarah Bischof und Fabian Ramsauer. Nach den statuarischen Geschäften stellte sich die am Vorabend frisch gewählte IHK-Präsidentin und Nationalratskandidatin Kris Vietze vor und gab ein Update zum Partizipationsscheinprogramm der TKB. Danach informiert der Projektleiter Initiative Zukunft Arbon, Samuel Struhs, über das Projekt Initiative Zukunft Arbon. Im Anschluss fand das kurzweilige Referat «Gut vorbereitet mit Gelassenheit durch Gesundheitskrisen» durch Dr. med. Patrik Noack (Arzt im Medbase Abtwil Sports Medical Center / Chief Swiss Olympic Medical Center) statt.

Dass wir in ungewohntem Ambiente – nämlich im Gewächshaus der Firma A. Vogel AG – unser gemeinsames Mittagessen abhalten durften, war das i-Tüpfelchen! Ein äusserst spannender Betriebsrundgang, um einen Einblick in die Firma zu erhalten, rundete den interessanten Anlass ab.

Ein riesengrosses Dankeschön an die Firma A. Vogel AG für das Gastrecht in ihrem Hause, sowie das offerierte Mittagessen in pflanzlicher Umgebung.

Wir blicken mit Freude an diesen abwechslungsreichen Event zurück.

Die Fotos wurden von Gill Raschle von der Firma Zeichen+Wunder GmbH erstellt.

Zeitungsbericht im felix.die Zeitung vom 05.05.2023 hier

 

Das Kinderhaus Pipi Umbrella bedankt sich bei der symbolischen Checkübergabe für die Spende 2022

Im Januar 2023 haben der Präsident der AVA, Dennis Reichardt, und die Geschäftsstellenleiterin der AVA, Conny Fritz, mit einem symbolischen Check die Spende 2022 ans Kinderhaus Pipi Umbrella in Roggwil übergeben. «Die Spende ist ein willkommener Zustupf», meint Eden Ecknauer, Leiterin der Kita, dankend. Der Betrag über CHF 1’700 wird im Frühjahr in die Erneuerung des Sandkastens investiert, worauf sich die Kleinsten ganz gross drauf freuen.     

 

Fachgruppe Personal Region Bodensee: Herbstanlass 2022

Am 22.11.2022 fand der Herbstanlass der Fachgruppe Personal statt. Wer der Einladung folgte, erlebte einen interessanten Event mit Diskussionen zum aktuellen Themengebiet rund um Geschäfts-, Lohn- und Personalentwicklung.
Abgerundet wurde der Anlass mit einem spannenden Referat von Bianca Straub, Trimarca AG, zum derzeit angesagten Thema employer branding: "Wanted - unser Team ist das Wichtigste!"

Im Anschluss konnten sich die Personalverantwortlichen bei einem Apéro riche über das Gehörte austauschen, eingehend diskutieren und einige Inputs mitnehmen. Ein gelungener Anlass mit bereichernden Gesprächen.

Weitere Informationen über die Firma Trimarca AG erfahren Sie hier: Trimarca - Werbeagentur in St. Gallen und Chur

 

Berufsinformation 2022: Spannende Einblicke aus erster Hand über Berufe und Firmen der Umgebung

Die AVA Arbeitgebervereinigung Region Arbon und das Bildungszentrum Arbon informierten über Berufschancen im Oberthurgau.

Felix Lengwiler, Rektor des Bildungszentrum Arbon BZA und Vorstandsmitglied der AVA Arbeitgebervereinigung Region Arbon, begrüsste am Donnerstagabend, 29.09.2022, Jugendliche der 2. Sekundarstufe, deren Eltern und Lehrpersonen zur jährlichen Berufsinformation. Wiederum strömten viele Interessierte ins Bildungszentrum, sodass die Aula um 18 Uhr praktisch voll war. «Es freut mich enorm, dass wir volles Haus haben und es zeigt sich einmal mehr, dass diese Berufsinfo mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkender Anlass bei der Berufsfindung in der zweiten Oberstufe ist», reüssierte Felix Lengwiler. Er nutzte die Gelegenheit, über die Berufslehre im Allgemeinen zu informieren.  «Das A und O ist ein sauberes und fehlerfreies Bewerbungsdossier», appellierte er. «Ebenso ist es wichtig, sich im Vorfeld gut über das Unternehmen zu informieren, um zu begründen, weshalb man sich ausgerechnet bei dieser Firma bewirbt», gab Felix Lengwiler den Zuhörenden mit auf den Weg. Im Anschluss an das Referat wurden einzelne Berufe in verschiedenen Räumlichkeiten durch Berufsbildner und Lernende diverser Firmen der Region Arbon vorgestellt. Die Besuchenden erhielten eine Einsicht in Lehrberufe aus Industrie, Gewerbe, Detailhandel und Gesundheit und hörten den Referenten interessiert zu. «Wirklich spannend, aus erster Hand Einblicke über Berufe und Firmen aus der Umgebung zu bekommen und damit ein besseres Bild über die Berufswelt zu erhalten. Das hilft einem schon bei der Berufswahl», befand ein Jugendlicher.

Zeitungsbericht im felix.die Zeitung vom 07.10.2022 hier.

«Beste Lehrlinge 2022» gekürt: Qualifizierter Nachwuchs querbeet durch die Berufsgruppen

Bereits das dritte Jahr in Folge rief die Arbeitgebervereinigung Region Arbon auf, die «besten Lehrlinge» zu finden und prämierte am Mittwoch, 06.07.2022 die besten Lehrabgängerinnen und -abgänger ihrer Mitglieder.

Die Rückmeldungen bei den AVA-Mitgliedern war in den vergangenen beiden Jahren dermassen positiv, dass sich die AVA entschied, diesen Anlass fest ins Jahresprogramm aufzunehmen. «Es macht riesige Freude, wiederum denjenigen jungen Erwachsenen einen Preis zu überreichen, welche super Resultate bei der Lehrabschlussprüfung abgeliefert haben», resümierte der Präsident der AVA, Dennis Reichardt, anlässlich der Prämierung in der «Veranda» am See in Arbon bei bestem Sommerwetter.

«Ein qualifizierter Nachwuchs an Fachkräften in der Region Arbon zeigt sich querbeet durch die Berufsgruppen. Das stimmt enorm positiv», betonte die Geschäftsstellenleiterin Conny Fritz und gratulierte ebenfalls den sechs jungen Erwachsenen aus sechs unterschiedlichen Berufen. Es sind dies:

 

  • Danilo Greco, mit einer Abschlussnote von 5.3 / BMS 4.8, Laborant EFZ Chemie, A. Vogel AG, Roggwil
  • Silvio Seiz, Abschlussnote 5.3, Polymechaniker EFZ, FPT Motorenforschung AG, Arbon
  • Enya Keel, Abschlussnote 5.2, Kauffrau EFZ, Unisto AG Horn
  • Diogo Gomes Gonçalves, Abschlussnote 5.2, Produktionsmechaniker EFZ, Breu Diamantwerkzeug GmbH, Arbon
  • Benjamin Tschopp, Abschlussnote 5.2, Elektroniker EFZ, FPT Motorenforschung AG, Arbon
  • Samuel Trüssel, Abschlussnote 5.2, Konstrukteur EFZ, FPT Motorenforschung AG, Arbon

 

Der Präsident wünschte den jungen Erwachsenen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. Bei einem Apéro konnten die Prämierten ihre Preise entgegennehmen: Diverse Gutscheine – unter anderem regionale Gutscheine des GTOB’s (Gewerbe Thurgau oberer Bodensee) - im Gesamtwert von CHF 1'500.00, was die jungen Erwachsenen, deren Ausbildner und Angehörige sichtlich erfreute. «Ein toller Anlass, dem wir im nächsten Jahr wiederum beiwohnen werden», meinte eine Ausbildnerin augenzwinkernd.

 

Fachgruppe Personal Region Bodensee: Frühlingsanlass 2022

Am 17.05.2022 fand der Frühlingsanlass der Fachgruppe Personal Region Bodensee statt. 
Unser Vorstandsmitglied Michael Fritz begrüsste im Presswerk in Arbon den Referenten Roman P. Büchler, welcher den Personalverantwortlichen bei seinem Referat "Glück schlägt Geld - Der Führung neuen Sinn geben" äusserst interessante Inputs aufzeigte. Beim anschliessenden Apéro konnten sich die Teilnehmenden über das Gehörte eingehend austauschen und diskutieren. Ein gelungener Anlass mit gehaltvollen Gesprächen!

Weitere Informationen zu Herrn Büchler und der Firma FORAN erfahren Sie hier:

https://foran.ch/

Dialog Schule-Wirtschaft 2022: Ein interessanter Anlass in der Unisto AG

«Pandemie, Auswirkung auf Beruf und Schule»: Wie gingen die letzten zwei Jahre an Lernenden vorbei?

Der diesjährige Dialog Schule-Wirtschaft, durch die AVA Arbeitgebervereinigung Region Arbon, der Sekundarschule Arbon und des GTOB organisiert, brachte knapp 60 Interessierte am Montagabend, 09.05.2022, in die Unisto AG in Horn.


«Man ist selbst für seinen Lernfortschritt verantwortlich», so das Résumé eines in Ausbildung zum Polymechaniker Lernenden im 3. Lehrjahr. Die Pandemie brachte nebst Maskenpflicht und Einschränkungen in den sozialen Kontakten aber auch Angenehmes, beispielsweise hatte man mehr Zeit zum Lernen, da aufgrund des Fernunterrichtes der Schulweg wegfiel. Beim Fernunterricht war dann Selbstdisziplin gefragt, was bei einigen Jugendlichen besser und bei anderen weniger gut klappte. «Nebst all den Einschränkungen war es sehr bedauerlich, dass es keine Sprachaufenthalte nach Frankreich und England gab», so eine angehende Kauffrau im dritten Lehrjahr. Das Fazit der Lernenden: «wir haben versucht, das Beste dieser Situation abzugewinnen. Manchmal war es aber schon komisch, wenn man fast allein in einem Stockwerk war, weil viele Mitarbeiter im Homeoffice arbeiteten».

Beim anschliessenden Firmenrundgang in Gruppen, erhielten die Teilnehmenden spannende Informationen zur Herstellung von Sicherheitsplomben der verschiedensten Segmente. Ebenso wurden diverse Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. «Äusserst beeindruckend, was Unisto hier an den Tag legt», resümierte der Präsident der SSG, Robert Schwarzer.

Abgerundet wurde der Anlass mit einem Apéro, wo sich Lehrpersonen, Schulleiter, Arbeitgeber und Personalverantwortliche austauschen konnten. «Die rege Beteiligung zeigt uns, wie wichtig der Dialog zwischen Schule und Wirtschaft ist», freute sich der Präsident der Arbeitgebervereinigung Region Arbon, Dennis Reichardt, und bedankte sich bei der anwesenden Geschäftsleitung der Unisto AG für diesen sehr interessanten Abend.

Generalversammlung 2022

Auf den 04.03.2022 wurde im Bad Horn zu unserer 104. Generalversammlung eingeladen. Im Anschluss an die ordentliche GV fand ein Referat zum aktuellen Thema "Cyberkriminalität" statt. Beim darauf folgenden gemeinsamen Apéro und Mittagessen konnten sich die Teilnehmenden rege austauschen. Wer nach dem Mittagessen gerne etwas über spezielle Biere erfahren mochte, schloss sich einer interessanten und unterhaltsamen Bier-Degustation an. Wir blicken mit Freude an diesen Anlass zurück: nach zwei Jahren Pandemie-bedingter schriftlicher Abstimmung endlich wieder eine GV mit unseren Mitgliedern durchzuführen, fand bei allen Teilnehmenden nur positive Worte. 

Neugestaltung Eingangsbereich und Weihnachtsbaum: Pipi Umbrella setzt Spende 2021 geschickt ein

2021 wurde im Kinderhaus Pipi Umbrella in Roggwil der Eingangsbereich neu möbliert, eingerichtet und gestaltet. Den Kindern wurde zudem ein Weihnachtsbaum ermöglicht, mit neuen Spielsachen darunter. Zu guter Letzt konnte mit dem Spendenbeitrag das alte Pausenzimmer zu einem Babyzimmer umgewandelt werden, damit auch die Kleineren einen Rückzugsort haben.

Fachgruppe Personal Region Bodensee: Lohnapéro 2021

Wer der diesjährigen Einladung zum Lohnapéro der Fachgruppe Personal Region Bodensee am 23. November 2021 folgte, erlebte einen interessanten Anlass mit Diskussionen zu aktuellen Themen.
Bereichert wurde der Event mit einem Referat von Jörg H. Werner (W&W Beratungskontor AG) zum topaktuellen Thema «So funktioniert Leadership auf Distanz!»
Die 5 besten Strategien für wirksame und motivierende Führung in Zeiten von Homeoffice & Co. 

Im Anschluss konnten sich die Personalverantwortlichen bei einem Apéro riche über das Gehörte austauschen und eingehend diskutieren.
Ein gelungener Anlass mit gehaltvollen Gesprächen.

«Beste Lehrlinge 2021» gekürt: Überflieger aus dem Oberthurgau

Die AVA Arbeitgebervereinigung Region Arbon suchte die besten Lehrabgängerinnen und -abgänger 2021.

 

Letztes Jahr rief die Arbeitgebervereinigung Region Arbon auf, die «besten Lehrlinge 2020» zu finden. Unter dem Motto «herausragende Leistung in herausfordernden Zeiten», suchte und prämierte sie die besten Lehrabgängerinnen und -abgänger ihrer Mitglieder.

Die Resonanz bei den AVA-Mitgliedern war dermassen positiv, dass sich die AVA entschied, diesen Anlass auch im Jahr 2021 durchzuführen. «Wir freuen uns enorm, wiederum denjenigen jungen Erwachsenen einen Preis zu überreichen, welche Bestresultate bei der Lehrabschlussprüfung abgeliefert haben», betonte der Präsident Dennis Reichardt anlässlich der Prämierung in der «skylounge» im kybun Tower in Roggwil, am Mittwoch, 07.07.2021.

Und die Bestresultate haben es in sich: was für Überflieger aus dem Oberthurgau!

Es sind dies:

  • Uta Kemmether, Abschlussnote 5.8 (BMS 5.9), Kauffrau EFZ, A. Vogel AG, Roggwil
  • Fabrice Weibel, Abschlussnote 5.8 (BMS 5.6), Kaufmann EFZ, Raiffeisen Regio Arbon
  • Justin Hinnen, Abschlussnote 5.5, Automatikmonteur EFZ, E. Bruderer Maschinenfabrik AG Frasnacht
  • Philipp Schneider, Abschlussnote 5.4, Polymechaniker EFZ, FPT Motorenforschung AG Arbon

 

Der Präsident wünschte den jungen Erwachsenen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Bei einem Apéro konnten die Prämierten ihre Preise entgegennehmen: Diverse Gutscheine von «Lokalhelden.ch» im Gesamtwert von über CHF 1'400.00. «Damit unterstützen wir gleichzeitig regionale Betriebe», befindet die AVA.

Wirtschaftsanlass "Hopp Schwiiz" 2021

Unter dem Motto «Hopp Schwiiz» luden wir Mitte Juni zum Wirtschaftsanlass 2021 im Seehuus in Egnach ein. Am 16.06.2021 fand das EM-Spiel Italien gegen die Schweiz statt. Grund genug, einen schönen Sommerabend mit unseren Mitgliedern zu geniessen. Der Einladung folgte eine überschaubare Anzahl Mitglieder, sodass es genug Raum und Platz für interessante Gespräche gab.

Unser Präsident Dennis Reichardt konnte den Abend zum Anlass nehmen, um den im Frühling aus dem Vorstand ausgeschiedenen Peter Roth offiziell zu verabschieden und ihm für sein Engagement für die AVA Region Arbon nochmals bestens zu danken.

Bei einem kniffligen Quiz rund ums Thema Europameisterschaft, wurde bereits eifrig über die möglichen Lösungen diskutiert. Fragen, wie das diesjährige offizielle Maskottchen der EM heisst (Skillzy) oder wer im Final 2000 Frankreich – Italien das «Golden Goal» zum EM-Titel für Frankreich schoss (David Trezeguet), brachten den einen oder anderen Fussball-Fan zum Grübeln. Das Nachdenken lohnte sich allemal, winkten doch Gutscheine von «Lokalhelden» im Gesamtwert von über CHF 600.00!

Um 21.00 Uhr erfolgte dann der Anpfiff Italien : Schweiz. 

Auch wenn das Fussballspiel der Schweizer Nati kein Augenschmaus war, so wurden wir zumindest kulinarisch bestens verwöhnt und konnten einen wunderbaren Sommerabend am See verbringen.

Berufsinformation 2020

Grosser Ansturm am Berufsinformations-Anlass unter vorbildlicher Einhaltung der Schutzmassnahmen!

Die Arbeitgebervereinigung Region Arbon und das Bildungszentrum Arbon informierten über Berufschancen im Oberthurgau. Es fanden Präsentationen der einzelnen Berufe in verschiedenen Zimmern des BZA statt. 
Der Anlass am 24.09.2020 war sehr gut besucht. Viele interessierte Schülerinnen/Schüler, Eltern und Lehrpersonen holten sich Informationen über die diversen Berufe. 

Kinderhaus Arbon sagt DANKE für die Spende! August 2020

Letztes Jahr wurde die Spende der AVA in den Umbau im OG investiert. Es wurden die vielen kleinen verwinkelten Zimmer der Schülergruppe in einen übersichtlichen und grosszügigen Gruppenraum mit Schlafzimmer und Sanitäranlagen umgebaut.

Bester Lehrling 2020

Herausragende Leistung in herausfordernden Zeiten:
Die AVA Arbeitgebervereinigung Region Arbon suchte die besten Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger 2020.

Die letzten Wochen und Monate waren für uns alle aussergewöhnlich. Für Auszubildende, welche kurz vor der Lehrabschlussprüfung standen, war dies bestimmt auch nicht einfach und hat viel abverlangt.

Unter diesen erschwerten Bedingungen dennoch eine Höchstleistung abzuliefern, verdient eine Anerkennung. Die AVA Region Arbon wollte das in diesem Jahr prämieren und suchte deshalb die besten Lehrlinge 2020 ihrer Mitglieder.
Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger, welche die Lehrabschlussprüfung 2020 mit einer ausgezeichneten Gesamtnote abgeschlossen haben, wurden am Montag, 6. Juli 2020, prämiert.  
Es sind dies Romeo Rutishauser, mit der Gesamtnote 5,9 (Polymechaniker EFZ, Profil E) von der FPT Motorenforschung AG, Arbon, Rebekka Ruf, mit der Gesamtnote von 5,7 (Assistentin Gesundheit und Soziales EBA) vom Betreuten Wohnen Gartenhof, Steinach und Fabian Stäheli, mit der Gesamtnote 5,5 (Strassenbauer EFZ) von der Stutz AG, Arbon. Der Präsident der AVA, Dennis Reichardt, gratulierte zu diesen hervorragenden Leistungen und wünschte den jungen Erwachsenen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Bei einem Apéro konnten die Prämierten ihre Preise entgegennehmen, was sie sichtlich erfreute. Ein gelungener Anlass in aussergewöhnlichen Zeiten.

Sommeranlass "Am und auf dem Wasser" - Juni 2020

Mitte Juni 2020 liessen es die behördlichen Bestimmungen zu, dass wir unseren Sommeranlass durchführen konnten. Rückblickend betrachtet bestimmt ein Highlight: so konnten wir bei einer Führung durch die Baustelle Informationen zur Modernisierung des Ostflügels des Hotel Bad Horn erfahren. Im Anschluss gab es eine Fahrt auf der M.Y. Emily, verbunden mit einem Nachtessen. Es war ein wunderbarer Sommerabend, mit wertvollen und angenehmen Gesprächen mit unseren teilnehmenden Mitgliedern.

Dialog Schule Wirtschaft - 13. Mai 2019

Der Austausch zwischen den Vertretern der Sekundarschule Arbon und den Wirtschaftsvertretern fand im Jahr 2019 im Trunz Technologie Zentrum in Steinach statt.
Thema: Digitalisierung - Auswirkungen auf die Wirtschaft. 

101. Generalversammlung im Presswerk Arbon - 10. Mai 2019

Am 10. Mai 2019 fand die 101.Generalversammlung im Presswerk in Arbon statt. Rund 50 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung und nahmen an der GV und dem anschliessenden Mittagessen teil. Der Anlass wurde bewusst so gewählt, da der erstmals durchgeführte Generationentalk Oberthurgau am Nachmittag ebenfalls im Presswerk stattfand und die Vernetzung so perfekt genutzt werden konnte.